melville
melville
melville
melville
melville
melville
melville

T (+49) 89 189 27 91 10

Special Cover
Special Cover
Special Cover
Special Cover
Special Cover
Special Cover
Special Cover
Special Cover
Special Cover
Special Cover
Special Cover
Special Cover

Novum 09/15 - Special Cover
What means NEW?

Was ist schon NEU, wenn alles schon da gewesen ist? Eine Antwort liegt in der Kombination von Dingen – um diese in einen neuen Kontext zu setzen – ein heute oft selbstverständlicher Prozess. Ein Handy z.B. kombiniert Telefonie mit Fotografie, Mail, Web, Karte, Medizinischem Messgerät uvm.
Marcel Duchamp, französisch-amerikanischer Maler und Objektkünstler vertrat öffentlich die Meinung, dass bereits die Auswahl eines Gegenstandes (z.B. "Fontäne", Urinal auf Sockel, 1917) ein künstlerisches Werk sei. Seine radikale Infragestellung des gängigen Kunstbegriffs führte zum Kunstskandal.  

Ganz nach dem Prinzip der Kontext-Verschiebung wurden die Cover der Novum von Melville Brand Design gestaltet: Alltagsgegenstände, verfremdet durch neuem Anstrich, mit wechselnder Haarpracht und abstrakten Formen kombiniert wurden zu immer neuen Charakteren zusammen gesetzt. Ein Hommage an jene Gestalter, die weiterdenken, experimentieren und Aufgaben in einem anderen Kontext sehen, sie neu zusammensetzen und damit die Gesellschaft beeinflussen.

How to create 16 different cover versions for novum? Marcel Duchamp taught us that art is sometimes simpler than thought of before: By combining things new - like in his piece 'fontaine'. We have used the principles of printing techniques to combine things to create something new. A pre-printed offset sheet combined with two rounds of silkscreen print - and it's 180° "twins". The magic formula: 2 x 2 x 4 = 16